Kräftemessen in "olympischen Disziplinen"

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am 16.09.23 das Bergsportfest der DAV-Sektion Berchtesgaden auf der vereinseigenen Hütte der Ligeret, genannt Ligoascht statt. Sie liegt unterhalb des Kehlsteins und ist von der Scharitzkehl-Alm leicht zu Fuß oder mit dem Radl zu erreichen. Sieger wurde heuer das Team Hansi Lochner und David Lenz.

Die Dirndln und Burschen der Jungmannschaft hatten alles bestens organisiert. 14 Teams traten in den »olympischen Disziplinen« Slacklinen, Speerweitwurf, Baumstammwerfen, Tannenzapfenwettlauf, Tischkraxeln, Maßkrugstemmen und Blind-Parcours gegeneinander an. Kinder, Jugendliche weiblich und männlich, auch einige ältere Herrschaften waren dabei.

Die Slackline war sehr hoch und wackelig - schwierig zu begehen. Nur zwei Teilnehmer schafften die volle Länge der Line. Der weiteste Wurf mit dem Baumstamm waren 8 Meter. Beim Tischkraxln waren 20 Umrundungen in zwei Minuten der Tagesrekord. Viel Gelächter verursachte der Parcours, der blind und ohne Berührungen der Absperrungen absolviert werden musste

Der Tannenzapfenwettlauf war für Groß und Klein eine Riesengaudi. Die Zapfen mussten zwischen die Beine geklemmt werden und ohne Hilfe der Hände über 20 Meter zu einem Eimer transportiert werden.
Für das leibliche Wohl war mit Bosna und Grillfleisch und kühlen Getränken aus dem Brunntrog bestens gesorgt.
Gegen Abend standen dann die Siegermannschaft stand fest. Für alle gab's schöne Sachpreise, gespendet von Berchtesgadener Firmen und Unternehmen.
Kinder: 1. Maxi Lochner, 2. Leo Rosenberger
Erwachsene: 1.Hansi Lochner/David Lenz, 2. Wasti Nock/Leonhard Schieder, 3. Emanuel Papert/ Urs Leuthäuser
Ein gemütliches Beisammensitzen bei einem wunderschönen Sonnenuntergang rundete den Tag ab.