Hütten & Wege

Kletterstützpunkt auf 1680 m Höhe am Hochkalter

Die bei Kletterern sehr beliebte Hütte liegt unterhalb des Blaueis-Gletschers, dem nördlichsten Gletscher der Alpen.

In herrlicher Hochgebirgslandschaft gelegen, ist sie für erfahrene Bergsteiger der klassische Ausgangspunkt für die Besteigung von Hochkalter (2607 m), Schärtenspitze (2153 m), Steinberg (2065 m), Blaueisspitze (2481 m).

Für Kletterer bietet sie mit mehr als 30 Kletterrouten im Umkreis von 30 Min. um die Hütte ein sehr lohnendes Ziel. Durch eine große Anzahl an Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden, ist die Hütte ein beliebter Ausbildungsstandort. Ein Kletterführer liegt in der Blaueishütte auf.

Berühmtes Kuchenangebot und 84 Lagerplätze

Aber auch für weniger Bergerfahrene bietet sich der schöne Aufstieg von Ramsau oder Hintersee zur Hütte und dem Blaueisgletscher an. Nicht zuletzt wegen des berühmten Kuchenangebots der Hütte.

Die Hütte ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober voll bewirtschaftet und bietet 20 Zimmerlager und 64 Matratzenlager.

Die Hütte verfügt derzeit über keine Schutzraum im Winter!!

Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Die Blaueishütte wurde in den letzten Jahren mit hohem finanziellen und personellen Aufwand an moderne Anforderungen angepasst. Umweltgerechte und effiziente Energieversorgung und Wasserentsorgung nach dem neuesten Stand der Technik sowie die konsequente Vermeidung von Müll standen dabei im Mittelpunkt. Die Anstrengungen wurden 2014 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol belohnt, mit dem sich lediglich 109 Hütten in der Alpenregion schmücken dürfen.

Weitere Informationen finden sich unter  www.blaueishuette.de.

Logo So schmecken die Berge-Kampagne

Hüttenwirte:

Raphael und Regina Hang.

Telefon u. Fax 08657 / 271 (Hütte)

Telefon im Tal (außerhalb der Öffnungszeiten): 08657 / 985902 (privat)

Ehrenamtlicher Hüttenreferent der Sektion ist Markus Ertl.