Hütten & Wege

am Funtensee (1638 m)

Mitten im Alpennationalpark Berchtesgaden liegt das Kärlingerhaus - in einer Senke mit direktem Blick zum bekannten Funtensee. Aufgrund der zentralen Lage in der Hochebene des Steiernen Meers wird die Alpenvereinshütte auf fast allen Touren durch diesen Gebirgsstock erreicht. In Kombination mit den anderen Hütten im Steinernen Meer lassen sich eindrucksvolle Mehrtages-Hüttentouren unternehmen; die berühmteste ist die Runde um den Königssee.

Viele beliebte Gipfel ab der Hütte erreichbar

Außerdem ist das Kärlingerhaus ein beliebter Ausgangspunkt für Gipfelbesteigungen wie:

• Funtenseetauern (2578 m, 3 - 4 Std.)
  • Schönfeldspitze (2653 m, 4 Std.)
  • Viehkogel (2158 m, 2 Std.)
  • Feldkogel (1886, 1 Std.).

- um nur einige zu nennen.

160 Schlafplätze und gute Verpflegung

Im Kärlingerhaus sind 160 Schlafplätze vorhanden (120 Lagerschlafplätze und 40 Betten in Viererzimmern). Ein Frühstücksbuffet, leckere Kuchen sowie warme und kalte Mahlzeiten zwischen 11.00 und 19.30 Uhr verpflegen die Gäste.

Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Das Kärlinger Haus wurde in den letzten Jahren mit hohem finanziellen und personellen Aufwand an moderne Anforderungen angepasst. Umweltgerechte und effiziente Energieversorgung und Wasserentsorgung nach dem neuesten Stand der Technik sowie die konsequente Vermeidung von Müll standen dabei im Mittelpunkt. Die Anstrengungen wurden 2014 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol belohnt, 2019 wurde das begehrte Siegel der Hütte erneut verliehen.

Die Hütte ist geschlossen.

Alles rund ums Kärlingerhaus, sowie die Öffnungszeiten finden sie unter www.kaerlingerhaus.de

Reservierung im Online-Reservierungssystem können sie hier vornehmen.......

Hüttenwirte:

Oliver und Nadine Hoeft
Telefon Hütte (nur während der Öffnungszeit) +49 8652 60 199 01

(Satellitentelefon, daher sind Verzögerungen oder Unterbrechungen möglich, nur in dringenden Fällen, keine Reservierung!)

Ehrenamtlicher Hüttenreferent der Sektion ist Beppo Maltan.