Bergsport

Die ALPINE AUSKUNFT ist ab dem 29.04.2024 wieder erreichbar!!

Hier downloaden:

Flyer Alpine Auskunft

Am kommenden Montag startet unsere bekannte Alpine Auskunft in die Sommersaison 2024. Komplett neu gestaltet und mit erweitertem Programm ist diese jetzt an ihrem neuen, zentralen Standort mitten im Herzen von Berchtesgaden im Kurpark gelegen zu finden. Angeboten wird diese von der DAV Sektion Berchtesgaden in Kooperation mit dem Bergerlebnis Berchtesgaden, dem Nationalpark Berchtesgaden und dem Berchtesgadener Bergführerverein.

Nach wie vor stehen die Alpinberater von Montag bis Freitag jeweils zwei Stunden lang persönlich für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Sie beraten zu Wetterlage, Hüttenbuchungen und Fragen rund um die Routenwahl. Auch die Vermittlung von Restschlafplätzen auf den Hütten des DAV Berchtesgaden oder die Beratung zur Paketbuchung „Hüttenrunde Gipfelwege“ bleibt.

Neu hingegen ist das Angebot über die Alpine Auskunft direkt geführte Touren buchen zu können.

So gibt es für alle DAV Mitglieder ein Angebot von vorgeplanten wöchentlichen Touren mit Wanderleitern zu den Berchtesgadener Berghütten genauso wie individuelle Touren nach Wunsch. Auch Nichtmitglieder können zum schnuppern teilnehmen und bei weiterem Interesse der Sektion beitreten.

Auch geführte Tages- & Mehrtagestouren mit Wanderleitern der DAV Sektion Berchtesgaden oder mit staatlich geprüften Bergführern sind möglich.

Selbstverständlich wird auch auf häufig gestellte Fragen eingegangen, wie z.B. ob Campieren im Nationalpark erlaubt ist (Nein!), wie der Handyempfang am Berg ist oder wo man die aktuellen Bilder der Webcams finden kann.

Sie erhalten von unseren Alpinberatern Informationen und Tipps zu

• Wanderungen
  • Bergtouren
  • Hüttentouren
  • Familienwanderungen
  • Klettersteigen
  • Alpinklettern
  • Mountainbiken

Außerdem vermitteln wir gerne auch Touren mit einem Berchtesgadener Bergführer.