Alpiner Sicherheits-Service (ASS)

Jedes Mitglied im DAV genießt über die Mitgliedschaft den Schutz des Alpinen Sicherheits-Service (ASS) bei Bergunfällen (alpinistische Aktivitäten inkl. Skilauf, Langlauf, Snowboard):

Schadenmeldung jetzt online möglich!!

Die Leistungen im Überblick

1. Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000,-- je Person und Ereignis: Erstattet die Kosten bis € 25.000,-- für Such-, Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen.

2. Unfallbedingte Heilkosten (Arzt, Krankenhaus): Erstattet die Kosten der notwendigen medizinischen Hilfe im Ausland bei Unfallverletzung während der Ausübung von Alpinsport.

3. 24 Stunden Notrufzentrale: Tel.: +49 (0) 89/30 65 70 91 bei Bergnot oder Unfällen während der Ausübung von Alpinsport.

4. Sporthaftpflicht-Versicherung (Generali Versicherung AG): Absicherung der gesetzlichen Haftpflichtansprüche aus Personen- und Sachschäden mit bis zu € 2.000.000,- sofern sich diese Ansprüche aus den genannten sportlichen Aktivitäten nach Ziffer 2 AVB-DAV-ASS 2011 ergeben.

Versicherungsnachweis für Italien:
    seit 01.01.2022 müssen Skifahrer*innen auf Italiens Skipisten einen Versicherungsnachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung mitführen.
    Nachweis zum Ausdrucken....

Geltungsbereich: weltweit, bei Bergnot oder Ausübung von Alpinsport (siehe Ziffer 2 AVB-DAV-ASS 2011) – ausgenommen sind u.a. die Ausübung von Alpinsport (z.B. Trekkingtouren) im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb Europas (siehe Ziffer 3 AVB-DAV-ASS 2011) und Expeditionen.

DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz

Der DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz ist ein exklusives Angebot für DAV-Mitglieder und bietet einen Zusatzschutz auch außerhalb von Berg und Piste. Er gewährt finanzielle Sicherheit im „Fall der Fälle“ auf allen privaten Reisen bis zu einer Reisedauer von max. 31 Tagen sowie bei allen Freizeit- und Sportaktivitäten – weltweit, ein ganzes Jahr lang.

Prämie je Person:
Einzel Jugendliche (bis 18 Jahre) :  € 32,-
Einzel Erwachsene: € 42,-
Familie*: € 84,-

*Familienprämien gelten, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis, für maximal zwei Erwachsene und ihre minderjährigen Kinder.

Weitere Informationen zum DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz finden Sie auf dieser DAV-Seite "Reise-, Sport- und Freizeitschutz"

Hundebergungsversicherung

wird vom DAV als optionale Zusatzversicherung angeboten

Leistungen im Überblick:
Aufwendungen für die Bergung des versicherten Hundes im Falle einer lebensbedrohenden Verletzung oder Notlage des versicherten Hundes in unwegsamen Gelände während der Begleitung bei einer im Alpinen Sicherheits Service versicherten sportlichen Aktivität (AVB DAV ASS, Teil A - Ziff.2)
               oder
eines leistungspflichtigen Ereignisses aus dem Alpinen Sicherheits Service des Versicherungsnehmers (AVB DAV ASS)
Übernahme von Bergungskosten bis 3.000 Euro

Prämie:
für einen Hund 12,00 Euro inkl. Steuer
für zwei Hunde 24,00 Euro inkl. Steuer
für drei Hunde 36,00 Euro inkl. Steuer

Im Übrigen gelten die Bestimmungen, Voraussetzungen und Ausschlüsse so wie sie im Versicherungsvertrag und in denjeweiligen AVB festgelegt sind.

Infoblatt zur Hundebergeversicherung
Antrag zur Hundebergungsversicherung
Versicherungsbedingungen zur Hundebergungsversicherung

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
Bernhard Assekuranzmakler GmbH
Mühlweg 2b, 82054 Sauerlach (bei München)
Telefon: 08104/89 16-0
Telefax: 08104/8917-35

Reisegepäckversicherung auf Alpenvereins-Hütten

Wer auf DAV-Hütten in Deutschland und Österreich übernachten möchte, kann sein Gepäck mittels einer speziellen Versicherung für Hüttengäste gegen Diebstahl, Transportschäden und auch Unwetter etc. absichern. Genauere Informationen finden sich auf den Seiten des Deutschen Alpenvereins: