Hütten & Wege

auf der Königsbachalm (1200 m)

Der Schwaigerkaser auf der Königsbachalm ist eine kleine, aber feine Selbstversorgerhütte. Mitglieder der DAV Sektion Berchtesgaden können sie von Frühjahr bis Spätherbst nach Rücksprache mit dem Hüttenreferenten als Ausgangspunkt für Bergtouren im Hagengebirge nutzen.

Die Hütte besteht aus einer Stube und einer Schlafkammer, in der acht, oder, wenn man wenn man nicht zu lang ist - sogar zehn Personen Platz finden.

In der Stube steht ein Holzherd zum Heizen und Kochen. Die Beleuchtung funktioniert mittels einer kleinen Photovoltaikanlage.

Der Handyempfang ist im Bereich der Hütte sehr schwach oder meist gar nicht vorhanden. Es besteht auch keine Möglichkeit, Handys zu laden oder sonstige Elektrische Geräte zu betreiben.

Etwas abseits steht ein Plumpsklo, durch das der Wind pfeift. Wasser gibt es zum einen als Trinkwasserquelle einige Meter von der Hütte entfernt und zum zweiten aus der Brauchwasserpumpe direkt hinter der Hütte.

Wenige Minuten bis zur bewirtschafteten Königsbachalm

Ein Steinwurf von der Hütte entfernt bietet die Königsbachalm die Möglichkeit zur Einkehr. Das Türl im Zaun um den Schwaigerkaser sollte immer geschlossen werden, weil sonst Vieh eindringt und "alpine Tretminen" hinterlässt. Auch wird der Zaun des Öfteren von Rindviechern beschädigt.

Schnell vom Tal aus zu erreichen

Vom Tal aus ist die Hütte in etwa 1 1/2 Stunden ab dem Königssee über die so genannte Hochbahn und die weiterführende Forststraße erreichbar, vom Parkplatz Hinterbrand dauert der Anstieg über die Jenner-Mittelstation und den Königsweg etwa 1 Stunde.

Ehrenamtlicher Hüttenreferent der Sektion ist Josef Graßl (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).