Hütten & Wege

am Untersberg (1894 m)

Stöhrhaus am Untersberg - DAV Sektion Berchtesgaden

Imposant über den Felswänden des Untersbergs - nur etwa 20 Gehminuten unter dessen höchstem Gipfel Berchtesgadener Hochthron (1972 m) - liegt das Stöhrhaus. Seine südseitig ausgerichtete Terrasse ist der ideale Platz, um nach einer Berg- oder Klettertour Kraft zu tanken. Die grandiose Aussicht und besonders die Sonnenuntergänge sind nahezu legendär.

58 Übernachtungsplätze in traumhafter Lage

Das Stöhrhaus besitzt 58 Übernachtungsplätze, die sich in 30 Matratzenlager und 28 Zimmerlager aufteilen. Die Küche verwöhnt mit typischen Hüttenklassikern, deftigen Brotzeiten und hausgemachten Kuchen.

Reservierungportal für ihre Übernachtung

Querungen, aber auch attraktive Gipfeltouren

Die Hüttengäste queren sehr häufig das Untersbergplateau, meist von West nach Ost Richtung Mittagsscharte und Salzburger Hochthron. Auch die Querung von Süd nach Nord über den Hirschangerkopf Richtung Vierkaseralm (Abstieg nach Großgmain) hat ihre Liebhaber. Zudem gibt es attraktive Gipfeltouren ab der Hütte, beispielsweise auf den Mitterberg, der inmitten des Plateaus liegt, oder eine Runde zum Hirschangerkopf über Zehnkaser und Weißwandweg

Sehr beliebt sind auch die Kletterrouten an der Südwand und der Berchtesgadener Hochthronklettersteig (C/D)

Aufstiegsmöglichkeiten zum Stöhrhaus

3 1/2 Std. von der Hintergern über den Stöhrweg
3 1/2 Std. über Bischofswiesen Winkl über Zehnkaser

Bewirtschaftung:
von Mitte/Ende Mai bis Mitte Oktober

Alles Wissenswerte zum Stöhrhaus finden Sie unter: www.stoehrhaus.de.

Hüttenwirte: Logo So schmecken die Berge-Kampagne

Telefon Hütte:
08652-7233 (nur während der Sommersaison)

Ehrenamtlicher Hüttenreferent der Sektion ist Josef Hinterbrandner.