02.jpg

Aktuelle Meldungen S+K

Skitouren um die Schweinfurterhütte

Die Schweinfurter-Hütte diente zwei Skitourengruppen der DAV Sektion Berchtesgaden als Unterkunft und Ausgangspunkt für hervorragende Unternehmungen.

Die klassische Skitourenhütte wurde vor kurzem komplett saniert und läßt in Punkto "Wohlfühlen" keine Wünsche offen.

Beide Gruppen erreichten die Hütte von Niederthai im Ötztal bequem in 2 Stunden über eine präparierte Rodelbahn. Die zweite Gruppe nahm gerade Platz in der Stube als die erste Gruppe vom Breiten Grießkogel zurückkam. Sie erzählten begeistert von den lohnenden Gipfeln - Kraspesspitze und Finstertaler Schartenkopf - gaben noch wertvolle Tipps, bevor sie ins Tal hinunterfuhren.

Die 7 AVler der zweiten Gruppe zogen am nächsten Tag bei bestem Wetter zunächst sehr flach, dann aber über schön kopiertes Gelände hinauf zum Zwieselbachjoch 2870 m. Zwei versuchten den Breiten Grießkogel, der extrem eingewehte Gipfelhang vereitelte jedoch das Weitergehen. Das Zwieselbachtal hinunter zur Hütte erwies sich als angenehme Abfahrt, ein reizvoller Wechsel von steilen Flanken und rasanten Schußfahrten.

Über Nacht hatte es feinen Pulver geschneit, das Wetter war wolkenlos, ideal für die Tour zur Hohen Wasserfalle 3002 m. Nach einer kurzen Abfahrt begann der Aufstieg, äußerst abwechslungsreich, zunächst eine lange Querung hoch über dem flachen Boden der Finstertaler Alm hinein in das weite Wannenkar. Über viele kraftraubende Spitzkehren erreichten alle das Skidepot und dann noch über eine kurze steile Rinne zu Fuß den Gipfel. Wau - diese Aussicht bei dem klaren Wetter, einfach grandios.

Jetzt freuten wir uns auf die Abfahrt - wir genossen jeden Schwung in dem idealen Gelände und dem Super-Pulver von oben bis unten.

Es folgte der letzte Abend in der gemütlichen Hütte, die netten Mädels servierten vorzügliches Essen samt einem Zirbenschnapserl.

Am letzen Tag schlug das Wetter um. es war bedeckt und windig, wir nahmen Abschied und sausten über die Rodelbahn hinunter nach Niederthai.

Hier findest du weitere Bilder zur Tour...

Christl Zembsch


 

Bilder Spendenklettern 2019

Sponsoren Spendenklettern 2018

Sponsoren Spendenklettern 2019

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764611
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektionsgeschäftsstelle:

Di, Do und Fr, jeweils von 15:00 bis 17:30 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

Partnerbetriebe: