Wegesperrungen am Untersberg und Zinkenkogel

Wegesperrungen wegen Waldpflegemaßnahmen am Untersberg und Zinkenkogel

Die Bayerischen Staatsforsten führen in den kommenden Wochen umfangreiche Waldpflegemaßnahmen im Hochgebirgswald durch. Sie dienen der nachhaltigen Sicherung der vielfältigen Schutzfunktionen. Im Rahmen der regulären Pflegemaßnahmen werden auch vom Borkenkäfer befallene Bäume entnommen. Diese Durchforstungen werden mittels Mobilseilkränen durchgeführt. Da die Seillinien Wanderwege und Steige queren, ist die Sperrung der Teilstrecken für Bergwanderer aus Sicherheitsgründen unumgänglich.  Betroffen sind folgende Bereiche:

• Die Zuwegung  zum Zehnkaseralm/Untersberg von Winkl und Hallthurm über den sog. Reissenschnackler ist ab sofort für ca. 3 Wochen gesperrt. Der Alpensteig (Kniaschnackler) ist frei begehbar. Zinkenkogel: in den Fichtenwäldern oberhalb des Radwanderwegs zur Bergstation des Sessellifts im Bereich der Ostumfahrung der Zinkenskiabfahrt arbeitet ab sofort ebenfalls ein Seilkran
  • Die Sperrungen gelten jeweils von Montag bis Freitag. Am Wochenende können die Wege frei begangen werden. Die Bayerischen Staatsforsten bitten um Verständnis für dies unumgänglichen Beeinträchtigen und appellieren an die Bergwanderer aus eigenem Sicherheitsinteresse die mit Schildern gekennzeichneten Sperrungen zu beachten. Sie begeben sich ansonsten in akuteLebensgefahr.