Wintercup Salzburg 17.03.2018

Rund 120 motivierte Kinder und Jugendliche, grenzübergreifend aus Bayern und Österreich, nahmen an der Wintercup-Serie teil. In der Kletterhalle Salzburg fand die diesjährige Abschlussveranstaltung statt. Der Wintercup umfasst vier Bewerbe. Start war in der Boulderbar in Salzburg, weiter ging es im Bergsteigerhaus Ganz in Berchtesgaden, Kletterhalle Mondsee und abschließend in der Kletterhalle Salzburg. Die Kinder und Jugendlichen mussten bei den Bewerben zwei Boulder und vier Routen bewältigen. Je nach Altersklasse in Toprope oder Lead. Es wurde sowohl die Einzel-Leistung gewertet, wie auch die Gesamtleistung der einzelnen Sektionen.

Das Team der Sektion Berchtesgaden ging in Salzburg mit 12 Kindern und Jugendlichen an den Start. Es hieß an diesem Tag für die Berchtesgadener, um den 3. Platz in der Gesamtwertung zu kämpfen. Die Kinder und Jugendlichen gaben ihr Bestes und zeigten tolle Leistungen. Marie Reichelt U10 und Leonhard Schieder U8, schafften es sogar in das Finale und traten um den Kampf um die besten Plätze an. Am Ende des Kletter-Tages waren dann alle Augen auf den Bildschirm mit den Ergebnissen gerichtet, und der Jubel war groß als feststand, dass wir den 3. Platz der Gesamtwertung, hinter Freising und Rosenheim für uns gewinnen konnten.

Die Wintercup-Serie zeichnet sich durch eine perfekte Organisation durch den Veranstalter Michael Wittauer aus, der mit seinem Team und durch Unterstützung der teilnehmenden Sektionen einen fairen und kinderfreundlichen Wettkampf auf die Beine stellt. Die Atmosphäre zeichnet sich durch einen freundschaftlichen, gemeinschaftlichen Umgang aus und bei den Kindern kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Auch die Verlosung toller Sachpreise unter allen Teilnehmern, ist immer ein Highlight für die Kinder. In Salzburg gewann bei der Verlosung der Berchtesgadener Moritz Rosenberger den Hauptpreis – einen Alpenrundflug.

Einzelergebnisse Wintercup Salzburg:

U8: 4. Leonhard Schieder, 6. Leo Haberl, 7. Maxi Brandner, 8. Heidi Schröder

U10: 9. Marie Reichelt, 12. Moritz Rosenberger, 13. Florian Schröder

U12: 9. Eva Friederich, 18. Moritz Cloos

U16: 11. Elias Moderegger, 14. Paul Ganserer, 17. Tobi Heiduczeck

Geamtwertung/Einzel Wintercup:

U8: 2. Leo Haberl, 6. Leonhard Schieder, 8. Maxi Brandner

U10: 6. Marie Reichelt, 9. Moritz Rosenberger

U12: 13. Eva Friederich

 

 

 

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764610
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektions-Geschäftsstelle:

Montag und Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr und Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

08.jpg

Partnerbetriebe: