Drucken

Skitour zur Schartwand

 

Am Sonntag den 25. Februar trafen wir uns um 7.00 Uhr morgens vor der Kletterhalle. Das Wetter spielte mit, der Nebel der vergangenen Tage war verflogen.In der Wengerau stellten wir fest, dass die angesagte Kälte wohl viele Leute                           verschreckt hat - gut für uns, denn auf dem Weg in die Tauernscharte ist meistens sehr viel los.

Nach 45 Minuten ging es vom Schatten in die Sonne und es wurde spürbar angenehmer. Bei einer kurzen Pause                                   in der Tauernscharte entschieden wir uns für die Schartwand als unseren Gipfel. Oben auf dem Gipfel angekommen war es schon ziemlich eisig. Leider waren vom gläsernen Gipfelkreuz nur noch einige Scherben übrig - letztes Jahr war das noch anders. 

Steil ging es hinunter Richtung Tauernscharte und stellenweise war der Schnee richtig gut und es kam jeder auf seine kosten.             Auf der Abfahrt machten wir noch einen Zwischenstopp auf der Hacklhütte und ließen es uns auf der Terrasse in der Sonne                   gut gehen. Danach ging es noch im Baum-Slalom hinunter in die Wengerau.