Drucken

DAV Sektion Berchtesgaden unterwegs.....

 

Überschreitungen gehören zu den liebsten Unternehmungen der Bergwanderer. Wenn die Tour dann auch noch in prachtvoller Landschaft stattfindet, sind alle zufrieden.

Die Königsetappe begann oberhalb von Ramsau am Dachstein und führt teils steil und anstrengend in vielen Serpentinen hinauf zum Gutenberghaus

2137 m. In die Runde schauen, bißl Essen und Trinken, die Gruppe der 14 AVler teilte sich - die Schnellen bestiegen den Eselstein 2550 m und den Sinabel 2349 m. Den meisten reichte der leichtere Sinabel von der Feistererscharte.

Beim Abstieg ins Silberkar wollte das wellige Karstgebiet "Am Stein" gar kein Ende mehr nehmen. Ein Blick noch zum Silberkarsee, dann gings endlich durch Latschen und Geröll hinunter zur Silberkarhütte 1250 m.

Nach ausgiebiger Rast folgte noch die kurze aber wilde Silberkarklamm, bevor sich der Kreis der Königsetappe wieder schloß.

 

Christl Zembsch