Drucken

Balance - Blickführung - Bremstechnik

Über viele kleine Aha-Effekte berichten die Teilnehmer des ersten Radl Technik-Trainings des Alpenvereins auf Kühroint. „Sicher, die Anfahrt wäre dafür nicht nötig gewesen, aber vor der Hütte der Jungmannschaft wartete ein gerades Plätzchen, das wir nutzen konnten“, sagt der neue FÜL fürs Mountainbiken, Ralf Homann.

Los ging‘s mit einfachen Balance-Übungen als Vorbereitung
und Basis für das langsame (Bergab-)fahren. Ziel war es, die
Vorderräder an einerWand, an einem Zaunpfahl oder später
ganz ohne Unterstützung zu stoppen, um so lange wie möglich
das Gleichgewicht zu halten. Volle Konzentration und wachsender
Erfolg wechselten sich mit verzweifelten Ausrufen und kleinen
Rivalitäten ab. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Erfahrungen machten die Teilnehmer bei ihren Übungen zum Kurven fahren.  War es anfangs noch ein einfacher Kreis, den es zu umrunden galt, standen zum Schluss vordefinierten, eng gesetzten Serpentinen auf dem Plan. Kleine Auflockerungen wie eine Art „Auto-Skooter-Spiel“ im begrenzten Spielfeld sorgten für viel Spaß und ideale Bedingungen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Sich beim Radeln verschalten ist das eine – Verbremsen das andere! Anschaulich zeigte Ralf, wie wichtig die Vorderbremse beim Bergabfahren ist. Damit jetzt nicht gleich alle Teilnehmer eine Rolle vorwärts über ihre Lenker machten, bauten auch hier die einzelnen Übungen aufeinander auf. Mit dem sicheren Gefühl der Hilfestellung, hatte schließlich jeder die Möglichkeit, die individuellen Grenzen seines Radls – und Könnens - auszuprobieren. 

Wem das noch nicht genug war, der probierte das Erlernte auf den Wegen um die Hütte herum aus und traf sich abends zu einem gemütlichen Abend in der Jungmannschaftshütte. Der 2. Tag zeichnete sich mit neuen Teilnehmern, Wiederholungen und einfachen Techniken zum Überwinden von kleinen Hindernissen aus. Das schönste Feedback aus der Sicht des Kursleiters waren gleich zwei Angebote für eine Wiese, um das nächste Techniktrainings im Tal zu machen. Wer Lust hat, kann sich für den 8.7. direkt beim AV anmelden und ohne vorherigem Ausdauertraining gleich mitmachen.

Ralf Homann