Über uns

Bergsport Geistaller organisierte Ausbildung zusammen mit unserer Sektion
Bereits das 16. Mal lud Bergsport Geistaller - gemeinsam mit unserer DAV-Sektion -  vor dem Skitouren-Saisonbeginn zum jährlichen, kostenlosen Lawinenseminar ein. Am Theorieabend, der im Haus der Berge durchgeführt wurde, hörten viele Interessierte den Ausführungen des Referenten Markus Furtner zu. Der Bergwacht-Experte erläuterte die richtige Tourenplanung und das Erkennen möglicher Gefahrenstellen sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt. Er wies ausdrücklich darauf hin, wie wichtig es ist, dabei Sicherheitsabstände einzuhalten. 

Größere Chancen zu überleben durch sofortige Kameradenhilfe

Basis ist die „Präventiv- bzw. Bergungs-Ausrüstung“ (VS-Gerät, Sonde, Schaufel), denn nur durch die sofortige Kameradenhilfe hat der Verunglückte größere Chancen eine Verschüttung zu überleben. Sich nur auf die Rettung durch die Bergwacht zu verlassen wäre falsch, denn bis diese am Unfallort eintreffen kann, ist viel wertvolle Zeit verstrichen. Außerdem ist es enorm wichtig, immer wieder die Handhabung dieser Ausrüstungsgegenstände zu üben, um in der Stresssituation schnellst möglichst handeln zu können. 

Trotz fehlenden Schnees gelungene und unterhaltsame Ausbildungseinheit

Bei der Praxisausbildung am Hochschwarzeck konnten die Wintersportler auf drei Stationen den Umgang mit den VS-Geräten und weiteren, notwendigen Ausrüstungsgegenständen üben. Bergsport Geistaller stellte wie immer Testgeräte der verschiedenen Firmen in großer Anzahl zur Verfügung. Auf den verschiedenen Stationen erfuhren die Teilnehmer alles über Punktortung, Feinsuche und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. Ebenso erfolgte eine Aufklärung über die jeweiligen Gerätefunktionen. Auch die neuesten ABS-Rucksäcke wurden vorgestellt. 
Martin, Max und Julia vermittelten die Schulungsinhalte wie immer in kompetenter und unterhaltsamer Art und Weise, was ihnen auch ohne Schnee hervorragend gelang!
 
So können nun alle Teilnehmer bestmöglich gerüstet in die kommende Wintersaison starten!
Text und Foto: Martin Schaumann, Bergsport Geistaller
 

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764610
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektions-Geschäftsstelle:

Montag und Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr und Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

31.jpg

Partnerbetriebe: