DAV-Preis in der Kategorie Sport für den Weltklasse-Skibergsteiger aus der Ramsau

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins, die Mitte November in Offenburg stattfand, erhielt das sportliche Ausnahmetalent Toni Palzer den DAV-Preis in der Kategorie Sport. Der Ramsauer Skibergsteiger, der als Mitglied unserer Sektion für den DAV-Nationalkader startet, hat einen sagenhaften Aufstieg im Weltcup des Skibergsteigens hingelegt: Nachdem er bereits seit Jahren in den Jugendkategorien alles gewonnen hatte, konnte er in den letzten beiden Wettkampfserien auch jeweils einen Weltcup bei den Erwachsenen gewinnen und schloss die vorige Weltcup-Saison als Dritter im Gesamtweltcup und zudem als Vize-Weltmeister im Vertical Rennen ab.

Beppo Maltan, unser 1. Vorstand, hielt Laudatio während der DAV-Hauptversammlung

Die Laudatio auf den exzellenten Allround-Skibergsteiger, der aber in keinster Weise die Bodenhaftung verloren hat, sondern ganz unprätentiös auftritt, hielt unser 1. Vorstand Beppo Maltan. Den sensationellen Aufstieg Palzers skizzierte Maltan in seiner Laudatio: Aus einer extrem sportlichen Familie im ersten Bergsteigerdorf Deutschlands, der Ramsau, stammend, war Toni Palzer bereits mit sieben Jahren auf der ersten Skitour unterwegs. Seit der frühen Jugend nimmt er an Wettkämpfen teil, bereits mit 16 Jahren wurde er überraschend Deutscher Meister in der Seniorenklasse.

Stolz auf den Überflieger aus seiner Sektion: Beppo Maltan (links) hielt die Laudatio, Burgi Beste, die DAV-Vizepräsidentin übergab den Preis, für den sich Anton Palzer (Mitte rechtes Bild) herzlich bedankte.

Nicht nur im Winter, auch im Sommer beeindruckt Toni Palzer mit sportlichen Erfolgen

Palzers größter Erfolg neben zwei Siegen und mehreren Podiumsplätzen im Weltcup war die Vize-Weltmeisterschaft 2015 im Vertical Rennen in Verbier. Doch nicht nur im Winter, auch im Sommer beeindruckt Toni Palzer mit seinen sportlichen Leistungen. Er ist der amtierende Deutsche Meister im Berglauf und hat zahlreiche Vertical-Radrennen geworden. Doch auch mit Speed-Begehungen, so der Überschreitung des Watzmann-Massivs, sorgte er für Aufsehen.

Enger Bezug zur Heimat und der herrlichen Alpenlandschaft

Trotz aller Erfolge ist bei ihm aber immer noch spürbar, dass er die heimischen Berge liebt und die phantastische Natur bei all seinen Aktivitäten trotz der Geschwindigkeit genießen kann. Somit hat es sich - in seinen Augen - auch gut ergeben, dass "sein" Bürgermeister Herbert Gschoßmann und der Leiter der Ramsauer Tourist Info, Fritz Rasp, ebenfalls in Offenburg anwesend waren, um die Ramsau als derzeit noch einziges "Bergsteigerdorf" in Deutschland vorzustellen.