Drucken

Vortrag und Übungen in Lawinenkunde - organisiert von Bergsport Geistaller.

 

 

 

Bergsport Geistaller bietet auch in diesem Jahr - in Zusammenarbeit mit unserer Sektion - einen Lawinenkunde-Kurs an: Der theoretische Vortrag findet am 18. November um 19.30 Uhr im Haus der Berge statt. Wie bereite ich eine Skitour vor, so dass alle Eventualitäten bedacht sind? Wie kann ich mich während der Tour verhalten, um Risiken zu meiden und auf Nummer Sicher zu gehen? Nach welchen Merkmalen lässt sich eine Schneedecke hinsichtlich ihrer Lawinen-Gefährdung beurteilen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Markus Furtner von der Bergwacht Bad Reichenhall. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Auskunft telefonisch unter 08652/3186 (Bergsport Geistaller).

Termin für praktischen Teil steht noch nicht fest, wird aber auf dem Vortrag bekanntgegeben

An dem darauf folgenden Sonntag findet die praktische Übung zur Lawinenkunde statt, bei der vor allem der Umgang mit den Lawinensuchgeräten trainiert wird. Der Termin: 20. November, 9.30 Uhr am Parkplatz Hochschwarzeck.

Unsere Tourenleiter verlangen Lawinenseminar-Kenntnisse, die nicht älter als zwei Jahre sind

Für alle Interessenten, die bei Skitouren aus dem Tourenprogramm unserer Sektion mitgehen müssen, gilt zu beachten: Unsere Tourenleiter verlangen Lawinenseminar-Kenntnisse, die nicht älter als zwei Jahre sind und lassen sich diese auch schriftlich bestätigen.