Verregnete Sommertour im Herbst nachgeholt – vier Gipfel auf dem Weg zum Kärlinger Haus.
Im Juli, als die Gemeinschaftstour ursprünglich angesetzt war, hatte das Wetter nicht mit gespielt. Die hohen Gipfel hingen damals tief in den Wolken und der Wetterbericht kündigte viel Regen an. Daher beließ es Beppo Maltan, der diese Tour zwischen Wasseralm und Kärlinger Haus als Gemeinschaftstour angeboten hatte, bei einer Querung über die Schulter des Ebenhorn und dem Abstieg über die Saugasse am nächsten Tag.

Über Hochecker, Leiterköpfe und Graskopf auf den Funtenseetauern

Am letzten Septemberwochenende jedoch bot sich die Chance, das Kernstück der ursprünglich geplanten Gemeinschaftstour nachzuholen: Über die Gipfel des Hochecker, den Grat der Leiterköpfe und den Gipfel des Graskopfes ging es auf den Funtenseetauern. Dort war die Sicht umwerfend und die Stimmung bei den Sektionsmitgliedern, die sich zum zweiten Mal in diesem Sommer auf den Weg zur Wasseralm gemacht hatten, bestens.
Der südlich von der Wasseralm gelegene Hochecker (2.230 m) ist weglos, aber unschwierig zu erreichen.

Schon frühmorgens kündigte sich ein herrlicher Bergtag an - mit einigen aufregenden Momenten im Grat über die Leiterköpfe.

Das Panorama vom Funtenseetauern: Ein Höhepunkt der Gemeinschaftstour mit Beppo Maltan.

Herrliches Herbstwochenende mit grandioser Sicht

Einige von ihnen hatten auf dem Weg zur Wasseralm noch das Hohe Laafeld bestiegen. Über den Luchsgang ging es dann auf das Hanauer Labl und über die Schreck hinab zur Wasseralm. Bei tollen Wetter genossen alle dieses herrliche Herbstwochenende und waren überzeugt, dass sie es besser nicht hätten treffen können. Der etwas schwierige Grat der Leiterköpfe hatte ihnen zwar einiges an Mut und kletterischem Können abverlangt, aber sie waren Beppo Maltan, dem 1. Vorstand unserer Alpenvereinssektion, sehr dankbar, dass er diese grandiose Tour nochmals angeboten hatte.

Jede Menge weitere Bilder von dieser Gemeinschaftstour unter optimalen Bedingungen finden sich in dieser Bildergalerie.
Auf dem Weg zur Wasseralm: Hohes Laafeld, Luchsgang, Hochsäul, Hanauer Labl und die Schreck als nicht alltäglicher Hüttenzustieg.