Drucken

Trachtenverein GTEV D'Untersberger Stamm kam auf dem Untersberg zusammen.

 

Die traditionell alljährlich Mitte Juni stattfindende Bergmesse des Berchtesgadener Trachtenvereins GTEV D`Untersberger Stamm konnte diesmal tatsächlich auf dem höchsten Gipfel des Untersbergmassivs, dem Berchtesgadener Hochthron, stattfinden. In den letzten Jahren hatte man sich aufgrund widrigster Wetterbedingungen jeweils in die Hütte zurückziehen müssen, doch diesmal war Petrus sehr gnädig.

Musikanten der Königsseer Feuerwehr spielten

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Musikanten der Königsseer Feuerwehr, die anschließend auch in und vor der Hütte einige stimmungsvolle Lieder zum Besten gaben. Hüttenwirt Hans Gschoßmann spielte zusammen mit Franz Graßl, dem 1. Vorstand der Königsseer Feuerwehr, einige Trompetenstücke gegen die Echowand.

Sonnwendfeuer auf dem Vorgipfel mit der Seilbahn-Stütze

Ein Sonnwendfeuer auf dem Vorgipfel, auf dem auch die Stütze der Hütten-Materialseilbahn steht, rundete den Bergtag auf der 1894 Meter hoch gelegenen Alpenvereinshütte ab. Mit großem Spaß hatten einige Buben bereits nachmittags Latschenzweige mithilfe der Materialseilbahn zu dem Vorgipfel transportiert.