04.jpg

Aktuelle Meldungen S+K

Herrliche Skitourenbedingungen für 2 Sektionsgruppen

Zwei Gruppen der DAV Sektion Berchtesgaden hatten sich Skitourenziele in den Kitzbüheler Bergen ausgesucht. Als sehr guter Stützpunkt erwies sich

die Oberlandhütte im stillen Spertental - über 1.000 Meter hochgelegen - weit weg vom „Kitzbühelspektakel“ um die wilde Streifabfahrt. Um die

beliebte Hütte - direkt mit dem Auto erreichbar - reihen sich eine Vielzahl von lohnenden Gipfeln, die nahezu in alle Richtungen befahren

werden können.

Beim viertägigen Aufenthalt der ersten Gruppe herrschte bestesTourenwetter, es konnte der Schwarzkogel mit 2.030 Meter bestiegen werden. Beim

Brechhorn (2.032 m) wurde der letzte Hang wegen dem nicht sehr gut fahrbaren "Plattenpulver" ausgelassen. Aber die neun AVler wussten sich mit

dem schlechten Schnee zu helfen, es konnte über die breiten Almwege hinunter gewedelt werden. An den Spießnägeln war am Schnee gar nix aus

zusetzen, die Nordseite in den Unteren Grund erwies sich als perfekte Pulverschneeabfahrt.

Mit einem Abstecher zur Bochumer Hütte auf der Kelchalm und einer rasanten Abfahrt über die Rodelbahn beendete die erste Gruppe ihren

Aufenthalt.

Auch die zweite Gruppe hatte Glück, es hatte geschneit und das Wetter passte. Vom Schwarzkogel konnte in den Oberen Grund zur Klooalm

abgefahren werden. Lange Anstiege durch den Unteren Grund führten die fünf Teilnehmer auf den Tanzkogel und den Floch. Zuletzt ging’s noch auf den

Hausberg, das Brechhorn.

Die beiden Gruppen hatten ein vielseitiges, lohnendes Tourengebiet kennengelernt und eine Hütte, die ihren urigen Charakter erhalten hat,

aber trotzdem komfortabel und gemütlich ist.

 

Christl Zembsch

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764610
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektions-Geschäftsstelle:

Montag und Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr und Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

Partnerbetriebe: