03.jpg

Aktuelle Meldungen S+K

Klettersteig weiterhin gesperrt!

Liebe Klettersteiggeher,

Leider habe ich keine guten Nachrichten.

Aber der Reihe nach:

Ich war in den vergangenen Wochen des Öfteren beim Arbeiten am Klettersteig um die Schäden des „Jahrhundert Winters“  zu beseitigen.

Die Arbeiten gingen gut voran und ich war mir ziemlich sicher, dass der Steig ab Mitte Juni wieder begehbar ist. 

Mit zunehmender Schneeschmelze trat jedoch im Einstiegsbereich ein weiteres Problem zu Tage.  Ca. 20 bis 30 Meter oberhalb des Einstieges vom Klettersteig ereignete sich ein massiver Felssturz.  Mehrere Tisch große Felsblöcke sind mit dem dazugehörigen Schutt  ausgebrochen und in die Randkluft direkt oberhalb des Einstieges gestürzt.  Mit Abschmelzen des Schnees in der Randkluft werden diese Felsbrocken in Bewegung kommen und direkt in Richtung des Einstiegs fallen. Ob die Felsen dort liegen bleiben, oder weiter in das Schuttfeld rollen und welche Schäden sie dann im Steig verursachen, kann ich nicht voraussagen. 

Sollten diese Felsblöcke am Einstieg liegen bleiben, kann es durchaus sein, dass der Einstieg des Klettersteigs verlegt werden muss.  Das ist jedoch mit einem ziemlichen Zeitaufwand verbunden. 

Fakt ist:  Ich muss erst einmal abwarten, bis der Schnee, der zur Zeit noch knappe 15 Meter hoch liegt, komplett abgeschmolzen ist, damit man die Schäden abschätzen kann.

Der Klettersteig ist aus diesem Grunde nach wie vor gesperrt.

Damit ich diese Reparaturarbeiten ungestört durchführen kann, wurde an einer entscheidenden Stelle im unteren Wand Teil  das Stahlseil entfernt. 

Die nächsten sechs Wochen geht auf jeden Fall noch gar nichts.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich Euch positive Neuigkeiten mitteilen könnte.

Richard Koller

DAV – Berchtesgaden   12.6.2019

Sponsoren Spendenklettern 2018

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764611
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektionsgeschäftsstelle:

Di, Do und Fr, jeweils von 15:00 bis 17:30 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

Partnerbetriebe: