05.jpg

Aktuelle Meldungen S+K

Hochthron Klettersteig  wieder begehbar!!

 

Liebe Klettersteiggeher,

dies ist mit aller Wahrscheinlichkeit für heuer unser letzter Bericht über den derzeitigen Zustand bzw. die Begehbarkeit des Klettersteiges.

Wie wir schon in der vorhergegangen Info berichtet haben, wurde der Steig heruntergeputzt und sämtliche Versicherungen begutachtet.  Der Steig ist also begehbar. Der Schnee vom Scheibenkaser zum Einstieg hat sich mittlerweile gut gesetzt und stellt keine großen Anforderungen mehr dar.  Im Steig selbst sind noch ein paar kleinere Arbeiten notwendig. Dies hat aber sicherheitstechnisch keine Relevanz.

Bedingt durch die mittlerweile hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen hat sich jedoch an der Randkluft am Einstieg einiges getan.   Während am Dienstag 25.05.21 die Randkluft nur ca. 50 cm breit war, so mussten wir am Mittwoch 02.06.21 über eine gut 1 1/2 Meter breite unterhöhlte Spalte steigen.

Wie sich die Situation an der Randkluft entwickelt, lässt sich allerdings nicht vorhersagen.

Es ist äußerste Vorsicht geboten.

 

DAV Berchtesgaden, 03.06.2021

 


 

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764610
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektions-Geschäftsstelle:

Montag und Mittwoch 10 - 13.00 Uhr und Donnerstag 16.00 bis 19.00 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

Partnerbetriebe: