Aktuelle Meldungen S+K

Merle Brust und Elias Moderegger qualifiziert sich für die Bayerische Meisterschaft

Mit einer Neunköpfigen Mannschaft traten die Berchtesgadener Nachwuchskletterer am 15.7. bei der Münchner Stadtmeisterschaft an. Im Rahmen dieses Wettbewerbs fand zugleich ein bayerischer Vergleichswettkampf im Bouldern und Speed statt, der für die Jugend C und B die letzte Runde der Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften sein sollte.

Gut zwei Stunden und jeweils 4 Versuche hatten die Jugendlichen Zeit, Ihr Können an 5 (bzw. 6, Jugend D) Bouldern zu zeigen. Danach ging es an die Speedwand.

Während die Jungs mit den - leider etwas größenabhängig – geschraubten Wettkampfbouldern etwas zu kämpfen hatten, konnten die Mädels ihre Fähigkeiten gut an der Wand umsetzen. So erreichte Annalena Paulfeit einen guten 6. Platz (Jugend D), Merle Brust (Jugend C) konnte sich mit fünf Flash-Begehungen neben mehreren Mitstreiterinnen sogar den 1. Platz holen.

Zusammen mit dem 2. Platz in der Speedwertung konnte sie zeigen, dass die bereits vor dem Münchner Wettkampf feststehende Nominierung für die Bayerischen Meisterschaften durchaus gerechtfertigt ist: derzeit führt sie die Bayer. Rangliste. Etwas Pech hatte ihre Schwester Sina: Ihr rutschte in einem Flash-Versuch der Fuß vom tritt. Obwohl sie den Boulder direkt im nächstem Versuch durchsteigen konnte und die restlichen Probleme mühelos hinaufkletterte fiel sie auf den 12. Platz zurück, weil das Niveau der Routen für die weibliche Jugend B zu niedrig gewählt war, so dass es dort am Ende elf Erstplatzierte gab. Am Ende kostete sie dies die sogar die Teilnahme an der anstehenden Bayerischen.

Mit einem 16. bzw. 17. Platz in der Rangliste verfehlten auch Elias Moderegger und Christoph Friederich die Nominierung für die nächste Runde (Qualifikation der besten 15) nur knapp.

Nach dem offiziellen Teil wurde auf der Stadtmeisterschaft noch fleißig weitergeklettert. Die Stimmung innerhalb der Gruppe aus dem Talkessel war stets bestens – in dieser Hinsicht gingen die Berchtesgadener in München mit gutem Beispiel voraus!

Ergebnisse unserer Teilnehmer:

Altersklasse